Vitae

Marion Loewenhardt Portrait

Marion Loewenhardt

Dipl. Psych.

Ich bin 1965 in Dieburg geboren, in 2. Ehe verheiratet und Mutter von drei Söhnen (*1991, *2000 und *2001).

Mein erster Beruf war Bankkauffrau.
An der Johann-Wolfgang-von-Goethe Universität habe ich 1997 mein Diplom als Psychologin erhalten und war bis 2011 in der in der Jugend- und Familienhilfe beratend und therapeutisch tätig. Meine berufliche Erfahrung bereichert zusätzlich die Tätigkeit als Integrationskraft in einer Schule für Lernhilfe in der Zeit von 1998 - 2000. Am Helm-Stierlin-Institut, Heidel­berg habe ich die dreijährige Ausbildung zur System­ischen Therapeutin und Beraterin (SG) abgeschlossen und dort 2009 die Ausbildung zur System­ischen Kinder- und Jugend­lichen­therapeutin beendet. Weiterhin verfüge ich über die abgeschlossene Ausbildung Systemische Paartherapie (hsi) und über die zerti­fizierte Ausbildung Klinische Hypnose (M.E.G.).
In diesem Bereich bilde ich mich kontinuierlich im Milton-Erickson-Institut Heidelberg (Dr. Gunther Schmidt, meihei) und im Bereich Körperreisen und das Haus des Wissens bei Dr. Sabine Fruth fort. 

Die Arbeit mit Kindern, deren Familien und Erwachsenen macht mir große Freude, da ich sie als sehr vielfältig und ressourcenreich erlebe.

Sven Loewenhardt Portrait

Sven Loewenhardt

Dipl. Päd.

Ich bin 1958 in Karlsruhe geboren, in zweiter Ehe verheiratet, habe eine Tochter (*1992) und zwei Söhne (*2000, *2001).

In Frankfurt habe ich 1985 ein Diplompädagogik-Studium abgeschlossen und parallel die Lehrbefähigung für das Lehramt an Förderschulen erworben.

Über 25 Jahre war ich als Förderschullehrer und in der Schulleitung an einem großen Beratungs- und Förderzentrum in Darmstadt tätig; von 2016 bis 2023 Schulleiter einer großen Förderschule in Mühltal. In den vielen Jahren meiner pädagogischen Tätigkeit war ich weiterhin in der Lehrerfortbildung tätig und habe Systemisches Coaching für Referendare/Referendarinnen im Rahmen des Studienseminars Darmstadt-Dieburg und Rüsselsheim durchgeführt.

Neben einer Ausbildung zum Gestaltpädagogen habe 2014 eine zweijährige Ausbildung zum Systemischen Berater und 2019 die Ausbildung zum Systemischen Coach am Helm-Stierlin-Institut (h.s.i.) Heidelberg abgeschlossen. Darüber hinaus habe ich bei Dr. Gunther Schmidt am Milton-Erickson-Institut, Heidelberg (meihei) in verschiedenen Fortbildungen den hypnosystemischen Ansatz kennen und anwenden gelernt.

Die Arbeit mit Familien und Paaren finde ich sehr spannend und interessant und ich erlebe immer wieder welches Potenzial in ihnen steckt.